Unsere Küche

Am Standort Kleinmachnow befindet sich unsere Küche. Dort bereitet unsere Köchin täglich ein vollwertiges, frisches Mittagessen für den gesamten Kindergarten zu. Auch der Standort Stahnsdorf wird von hier aus versorgt.

Größtenteils saisonal und aus biologischem Anbau kommend, werden die Lebensmittel zu vegetarischen Speisen verarbeitet. Gelegentlich gibt es Fisch als kleine Ergänzung. Allergien und Unverträglichkeiten werden bei Vorlage eines ärztlichen Attests berücksichtigt.

Bratlinge mit Soße und Salat, Grillkartoffeln mit Kräuterquark, Gemüse-Reis-Pfanne, Hirse-Quark-Auflauf, Nudeln mit Tomatensoße und Obstsalat zum Nachtisch – das sind einige Antworten unserer Köchin, wenn die Kinder fragen, was es denn zum Mittagessen gibt. Während des Vormittags nehmen die Kinder jede Gelegenheit wahr, der Nase folgend, bei der Köchin vorbeizuschauen, um schon mal einen Blick auf das zu erhaschen, was zu Mittag auf den Tisch kommt.

Die Mahlzeiten werden gemeinsam von Kindern und Erzieherinnen in den Gruppen eingenommen. Die Kinder lernen verschiedene Geschmacksrichtungen kennen und lassen sich in der Gemeinschaft am Tisch auch immer wieder auf ein Kosten neuer Speisen ein. So erweitern sich die Wahrnehmung und die Erfahrung auch auf diesem Gebiet.

Ein Tischspruch eröffnet unsere Mahlzeit und lässt uns dankbar innehalten; z.B.:

Erde, die uns dies gebracht,

Sonne, die es reif gemacht,

Liebe Sonne, liebe Erde,

Euer nie vergessen werde.

Christian Morgenstern

Impressum

Kontakt